#1

SGZ 31 Das Geschichtenhaus

in Die Geschichten der Woche 13.08.2024 17:08
von -jek • Federlibelle | 734 Beiträge | 2198 Punkte

Gerade an der spannendsten Stelle klappte der Großvater sein dickes, handgeschriebenes Buch zu. Denn Mama war ins Zimmer gekommen und sagte mit betont fröhlicher Stimme: „Nun wird aber geschlafen. Morgen fahren wir ans Meer, da will ich muntere Kinder um mich haben.“
Mit einem Seufzer stand Großvater auf, zwinkerte den Kindern kurz zu und verließ das Zimmer. Dann verteilte Mama Gutenacht-Küsse an die Zwillinge, rückte die Decken zurecht und verschwand. Als ihre Schritte auf der Treppe verklungen waren, richtete sich Meno in seinem Bett auf: „He, Mina, was war das denn?“
Mina verstand gleich, was ihr Bruder meinte.
„Mama tat munter, aber sie wirkte irgendwie sauer. Opa tat schuldbewusst, aber er hat uns zugezwinkert.“
Meno dachte nach.
„Ob das mit der Geschichte zu tun hat. Opa war gerade da, wo die Kinder unter einem leeren Kartoffelsack die geheimnisvolle Kiste entdeckt hatten. Wa da wohl drin war?“
Mina nickte und grinste sich eins. Sie galt zwar als die schlauere der neunjährigen Zwillinge, aber das hieß ja nicht, dass ihr Bruder dumm war.
Wenn sie bei Großvater im Geschichtenhaus Ferien machten, schliefen die Kinder gemeinsam in einer schmalen Dachkammer, wo die Betten so unter der Schräge standen, dass die Enden aneinander stießen. Auf die Art konnten die Zwillinge die Köpfe zusammen stecken und trotz der nur angelehnten Kammertür ungehört miteinander flüstern.
„Ich wittere ein Geheimnis“, verkündete Meno bedeutungsvoll.
„Ich auch“, kicherte Mina.
Ohne weitere Worte war klar, dass sie sich so bald wie möglich auf die Suche nach Kartoffensäcken machen würden.
Während ihr Bruder gähnend ins Kissen zurückfiel und schnell einschlief, fand Mina keine Ruhe. Schließlich stand sie auf und schlich auf bloßen Füßen die Treppe hinunter, um in der Küche einen Schluss Wasser zu trinken. Genau wie ihre Kammertür war auch die Wohnzimmertür nur angelehnt. Von drinnen war Mamas energische Stimme zu hören.
„Die Kinder sind noch viel zu jung für solch ein Abenteuer!“
Großvaters Stimme wirkte unbeeindruckt.
„Du warst sogar erst acht.“
„Aber das waren ganz andere Zeiten!“
„Nun mal halblang, die beiden sind schließlich ganz und ganz deine Kinder! Die verkraften das.“
„Vater, es ist sinnlos, mit dir zu diskutieren. Wahrscheinlich sind die schlauen Bälger sowieso schon auf der Spur. Da kann ich jetzt auch nichts mehr ändern.“
Großvater brummte begütigend.
„Geschadet hat dir die Kiste jedenfalls nicht. Wer weiß, ob du eine so großartige Krimiautorin geworden wärst, wenn ich mit dem Kistengeheimnais gewartet hätte.“
Mina war jetzt vollends hellwach. Gab es die Kiste wirklich? Und kann sie beim Bücherschreiben helfen? Mama war eine berühmte Autorin. Ihre Bücher wurden sogar verfilmt. Und Opas Bilderbücher gehörten in jeder Kita zu den Lieblingsbüchern.
Ob sie, Mina, vielleicht auch einmal so richtig gute Sachen schreiben könnte?

Stunde um. Mal sehen, ob es weitergeht.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Sturmruhe, Carlotta Lila und Bree
nach oben springen

#2

RE: SGZ 31 Das Geschichtenhaus

in Die Geschichten der Woche 14.08.2024 06:34
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.245 Beiträge | 9969 Punkte

Hallo @-jek, jetzt wird also in deiner Geschichte klar, wo das Geheimnis berühmter Autoren liegt: in der Kindheit!
Da auch du an der spannendsten Stelle aufhört und das Geheimnis mit dem Kartoffelsack nicht aufklärst, (-; kann ich nur sagen: ich bin schon recht neugierig, wie es weiter geht!

Kleine Erbse: um in der Küche einen Schluss (Schluck) Wasser zu trinken

Sehr nette Idee!

LG

C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Bree findet das Top
-jek hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: SGZ 31 Das Geschichtenhaus

in Die Geschichten der Woche 14.08.2024 08:48
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.222 Beiträge | 5477 Punkte

Hallo @-jek,

deine Geschichte hat mich gleich zu Anfang hineingezogen in eigene Erinnerungen aus der Zeit, als mein Sohn in dem Alter "deiner" Kinder war. Ich bin damals mit ihm und seinen Freunden häufig nach Amrum zum Camping gefahren und habe ihnen abends aus Büchern wie Kalle Blomqvist und Pippi Langstrumpf vorgelesen. Natürlich haben die Kids anschließend die wildesten Abenteuer nachgespielt, einen Schatz suchen, Leute hinters Licht führen, was auch immer ihnen zu den Geschichten einfiel. Ich hatte viel Spaß, sie zu beobachten und genauso viel Spaß hatte ich beim Lesen deiner Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was es mit dem Kartoffelsack auf sich hat ...

Liebe Grüße
Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Bree findet das Top
-jek hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: SGZ 31 Das Geschichtenhaus

in Die Geschichten der Woche 14.08.2024 10:43
von Bree • Federlibelle | 4.476 Beiträge | 18164 Punkte

Lieber @-jek

das klingt nach einer spannenden Story, vielleicht sogar einem spannenden Kinderbuch?
Als Krimi-Autorin bin ich natürlich ausgesprochen neugierig darauf, was in der geheimnisvollen Kiste ist.
Schön geschrieben, gern mehr davon!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
-jek hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 5 Gäste sind Online:
Bree

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 39 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2871 Themen und 21191 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:
-jek, blauer Granit, Bree, Carlotta Lila, Cornelia, Doro, Gini, Graugnom, Jana88, moriazwo, Rieke.ke, Sturmruhe, zeitlos