#1

SGZ 36: Das Thema

in SGZ - Die Themen 08.09.2024 09:03
von Doro • Federlibelle | 2.416 Beiträge | 9470 Punkte

Guten Morgen,

morgens fühlt es sich an wie Herbst, auch, wenn es tagsüber in München gestern noch einmal ein richtiger Sommertag war.

Dank nochmals an @Bree, die mich letzen Sonntag vertreten hat. Ich hoffe, dir gehts wieder besser.

Und kommt schon das nächste SGZ-Wort:

Spitze



Viel Spaß beim Schreiben und allen bayerischen und baden-württembergischen Eltern wünsche ich ab Dienstag einen guten Start ins nächste Schuljahr.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen

#2

RE: SGZ 36: Das Thema

in SGZ - Die Themen 08.09.2024 09:29
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.225 Beiträge | 5495 Punkte

Liebe @Doro,

schön, dass du wieder da bist, auch wenn ich dir deinen Urlaub gegönnt habe! Ich hoffe, du hast dich gut erholt und zu Hause ist Schluss mit dem Umbau-Chaos! Falls nicht, hast du ja nun hoffentlich reichlich Energie getankt, um alles wieder stressfrei auf Vordermann zu bringen!

So wie bei euch jetzt der Spätsommer und Herbst Einzug halten, ist es bei uns, die Regenzeit, die vor der Tür steht. Bereits in den letzten Wochen hatten wir mehr grauen Himmel und starken Wind, fast so wie in Hamburg im Herbst. Ich wohne auf der einen Seite nicht weit vom Strand entfernt, auf der anderen ist die weitflächige Wiese von hohen Bergen begrenzt, da weht es schnell mal kräftiger und wenn es die Regenwolken erstmal über die Gipfel geschafft haben, bleiben sie auch dort, dann hängen sie tief und können nicht zurück, auch wenn der Wind sich dreht und vom Meer kommt. Andersherum bleiben wir auf unserer Seite aber auch häufig vom Regen verschont, während es jenseits der Berge wie aus Eimern gießt. Dann glaubt mir niemand (hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen - hihihi), wenn ich auf FB von Sonne satt erzähle und ein Foto mit blauem Himmel poste, denn drüben ist es grau und nass. Heute Morgen war es so stürmisch, dass meine Katzen sogar auf ihr Frühstück auf unserer Dachterrasse verzichtet haben! Sie waren so verschreckt, dass sich sie unter das Bettsofa verzogen haben, das immer ausgezogen bleibt, damit wir oben und darunter eine schöne Spielwiese haben. Dort sitze ich gerne mit meinem Laptop und schreibe, während meine acht Fellnasen toben, schlafen, kuscheln oder auf mir herumspringen. Jetzt - es ist fast halb drei - ist es ruhiger geworden, der Himmel ist grau, aber man spürt, dass dahinter irgendwo die Sonne scheint. Ich rechne aber für den späten Nachmittag mit einem Schauer. Nicht, weil es so aussieht, das kann sich auf einer Insel schnell ändern, sondern weil es seit einer Woche jeden Nachmittag so war.

Gerade hat sich meine Putzfee verabschiedet und ich werde mir rasch etwas zu Essen machen, bevor ich mich mit meinem Laptop in den Garten unter den großen Sonnen-/Regenschirm verziehe und versuche, "das Wort" in eine Geschichte einzubauen.

Liebe Grüße und gutes Eingewöhnen



Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

nach oben springen

#3

RE: SGZ 36: Das Thema

in SGZ - Die Themen 08.09.2024 09:43
von Doro • Federlibelle | 2.416 Beiträge | 9470 Punkte

Zitat von Sturmruhe im Beitrag #2
zu Hause ist Schluss mit dem Umbau-Chaos!
Für erste schon, liebe @Sturmruhe . Am Freitag kommen die Stadtwerke und tauschen den alten Stromzähler gegen einen neuen. Dann wird der Strom bezahlt, den wir über die PV-Anlag ins Netzt einspeisen. Natürlich bekommt man nur einen Bruchteil von dem, was der Strom kostet, den man von den Stadtwerken bezieht. Aber immerhin, die Anlag läuft seit gut einem Monat, vor ungefähr drei Wochen hat die Firma alles in das Portal der Stadtwerke eingegeben und zwei Wochen danach haben wir eine Mail bekommen, dass man einen Termin für den Zählerwechsel ausmachen kann. Ich hoffe, das läuft problemlos ab.

Mitte Okober zieht unsere Jüngste aus, das wird sicher noch mal anstrengend und wir bräuchten ein neues Wohn- sowie ein neues Schlafzimmer. Aber jetzt warte ich erst einmal ab, bis unser Kinder ausgezogen sind und dann überlege ich mir, wie ich welches Zimmer neu gestalten möchte.

Der Urlaub war schön, und schon allein die Tatsache, dass ich keinen Haushalt zu machen hatte, war Erholung. Rein körperlich ist ein Strandurlaub erholsamer, weil wir jeden Tag unterwegs waren. Einmal haben wir einen Tag in Bozen verbracht, ansonsten waren wir wandern. Und wandern mit unserer Jüngsten ist relativ anstrengend, weil für sie wandern ein Sport ist. Für mich aber nicht. Klar bewegt man sich, aber in erster Linie ist es für mich Entspannung. Jedesmal wenn ich stehengeblieben bin, um zu fotografieren, war sie genervt. Sie will möglichst schnell ans Ziel.
Und während wir von unserem Vater gelernt haben, dass man sich beim Wandern oder Bergsteigen immer nach dem Langsamsten richtet, sieht sie das anders. Na ja, war trotzdem schön. Und vor allem die eine Wanderung, wo es auf über 2400 Höhenmeter hinauf ging, das war schon beeindruckend. Leben möchte ich allerdings nicht in den Bergen. Unser Hotel lag direkt an der Straße zum Jaufenpass. Da die Straße weiter oben gerade erneuert wird, kann man vom Hotel nicht allzu viel direkt machen. Man muss immer mit dem Auto fahren - entweder hinauf oder hinunter ins Tal und von dort wohin. Das würde mich total nerven, vor allem, mag ich die Kurven - oder wie es in Südtirol heißt, "die Kehren"- überhaupt nicht.
Mittwochs kam dann noch unsere mittlere mit Freund und Hund. Da war die Familie fast komplett. Das war schön.


LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 7 Gäste sind Online:
Sturmruhe

Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 62 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2872 Themen und 21200 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
Bree, Carlotta Lila, Cornelia, Doro, Gini, Graugnom, Michael Kothe, moriazwo, partout, Sturmruhe, zeitlos