#31

RE: SGZ 31: Das Thema

in SGZ - Die Themen 12.08.2024 07:48
von Sturmruhe • Federlibelle | 1.225 Beiträge | 5495 Punkte

@Carlotta Lila


Zitat
Ob man hier bleibt oder weggeht - es hat sicher auch was mit dem persönlichen Schicksal zu tun. Warum soll einer auswandern, wenn er/sie gar nicht will.



Bei mir war es ein AHA-Erlebnis, als ich zum ersten Mal nach Thailand kam. Ich wurde mit offenen Armen aufgenommen und ich fühlte mich sofort zu Hause, auf eine Weise, die ich in Deutschland so nie empfunden habe. Es war klar, dass ich eines Tages hier leben würde. Wer nicht auswandern will, soll doch dort leben, wo er sich wohl fühlt. Warum sollte er weggehen? Ich glaube, die meisten Menschen, die davon reden, träumen nur, aber wenn es darum geht, Tatsachen zu schaffen, muss man genau spüren, dass man das auch will. Sonst macht es absolut keinen Sinn.

Zitat
Aber manchen ist das Auswandern wohl in die Wiege gelegt worden. Ich hatte diese Verwande,



Bei mir war das tatsächlich der Fall. Zum einen hat meine Oma väterlicherseits Wien verlassen, um ihre große Liebe in Deutschland zu heiraten. Zum anderen wollte mein Vater, als ich zwei Jahre alt war, mit uns nach Kanada auswandern. Alle Papiere waren bereits ausgestellt, er hätte sofort bei Ankunft einen Job bekommen, nur die Schiffspassage musste noch gebucht werden. Aber meine Mutter hat dagegengearbeitet, auch seine Mutter wollte ihn nicht ziehen lassen, und dann irgendwann war es zu spät. Einwanderungsstopp in Kanada. Er hat es nie wirklich verwunden. Meine Mutter ließ ihn noch nicht einmal einen Urlaub in seinem Traumland verbringen. Warum? Angeblich hatte sie Angst vorm Fliegen, aber auch vor der Überfahrt im Schiff. Und alleine hätte sie ihn nie ziehen lassen. Wer weiß, ob er zu ihr zurückgekommen wäre. Mein Vater hat mir, als er 73 war, einmal nach Bangkok geschrieben, dass er so gut verstehen kann, dass ich lieber in Thailand als in Deutschland bin. Er schrieb, ich solle unbedingt meinem Herzen, meinem Bauchgefühl folgen und mich nicht darum kümmern, was andere mir vorhalten. Er habe es sein Leben lang bereut, aus Rücksicht auf alle anderen auf seinen Lebenstraum verzichtet zu haben. Er schrieb, ich kann es nicht rückgängig machen, aber du kannst tun, was für dich richtig ist. Und das habe ich getan, wie auch deine Tante, von der du berichtet hast. Man weiß es einfach, wenn es richtig ist.

Zitat
Gut planen und optimistisch sein, diese Haltung braucht man, denke ich. Und vielleicht Gleichgesinnte, die einen ähnlichen Weg gehen.




Ja, unbedingt. Und wenn man erstmal den ersten Schritt gemacht hat, fallen alle Puzzleteile an den richtigen Platz - vorausgesetzt, es ist wirklich das, was man will und was gut und richtig für einen ist.



Zitat
Auch spielt das Thema Geld eine grosse Rolle. Wenn man hierzulande von seiner Pension mehr schlecht als recht leben kann,, obwohl man viel gearbeitet hat, liegt es ja sehr im verständlichen Trend, in Länder auszuwandern, wo man halbwegs gut leben kann.




Absolut! Wenn das Geld nicht stimmt, macht alles überhaupt keinen Sinn! Ich habe nicht umsonst 30 Jahre gewartet, bis ich losgezogen bin. An dem Tag, als meine Frührente bestätigt wurde, habe ich alles in Bewegung gesetzt. Denn ohne Geld im Ausland, ohne Familie oder Freunde, die dir helfen können, bist du alleine auf dich gestellt. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass dir jemand hilft. Du musst dir selbst helfen können. Es gibt manchmal Hilfe, aber erst, wenn du Gleichgesinnte und Freunde gefunden hast und im Ausland kommt es manchmal vor, dass sich jemand, der angeblich dein Freund ist, am Ende als jemand erweist, der dich ausnehmen will. Man muss gut aufpassen, wem man sein Vertrauen schenkt. Jetzt, nach elf Jahren, habe ich ein paar wirklich gute, verlässliche Freunde, wir unterstützen einander und wenn es hart auf hart käme, wüsste ich, dass ich Notfallhilfe hätte. Aber als ich in Bangkok ankam, war das noch nicht der Fall, deshalb war es gut und wichtig, dass ich bis zur ersten Rentenzahlung gewartet hatte, bevor ich meinen Traum in die Tat umsetzte.

Zitat
Mein Mann, der ja aus Istanbul stammt, und ich - wir reden oft darüber, vielleicht später in Triest in Norditalien zu leben. Immerhin habe ich da meine Cousine mit ihrer Familie. Mal sehen, ob wirs hinkriegen(-:





Irgendwann werdet ihr wissen, ob ihr nur weiter darüber reden wollt, oder ob ihr es tatsächlich wagen werdet. Bis dahin lasst es euch einfach dort gut gehen, wo ihr seid.

Liebe Grüße
Marion


„Wir sind das, was wir wiederholt tun. Vorzüglichkeit ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit.“
Aristoteles

Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Bree
Carlotta Lila hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 62 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2872 Themen und 21200 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
Bree, Carlotta Lila, Cornelia, Doro, Gini, Graugnom, Michael Kothe, moriazwo, partout, Sturmruhe, zeitlos